Referenzen

Hier ein kleiner Einblick in unsere Arbeit.

Softwareentwicklung

(PDF-) Berichtsdaten extrahieren


Für die Extration von Zahlen und Schlüsseln, sowie einiger Texte aus ca. 2000 Krankenhausqualitätsberichten wurde eine Software auf der Basis von  Java entwickelt.

Die zweistufige Software sortiert die Berichte zunächst nach Gruppen von min. 10 Berichten mit gleicher Struktur. Im zweiten Schritt wurden für die jeweils benötigten (in der Regel) Tabelleninhalte einzelne Parser auf Basis von regulären Ausdrücken geschrieben, die die entsprechenden Daten extrahierten. Die extrahierten Daten werden in einzelne xml-Files gespeichert.

 

Durch ein Zusatzmodul werden die XML- und die zugehörigen PDF-Dateien geöffnet und für eine Kontrolle, ggf. Korrektur zur Verfügung gestellt.

 

Projektgröße ca.: 100MT


Erweiterung Vaadin Softwareprojekt zur Energieberatung


In einem noch andauernden Projekt unterstützen wir die Abado GmbH in der Fertigstellung ihrer Software zur Energieberatung.

Die Software basiert auf dem Framework Vaadin und nutzt unter anderem zur Generierung auch JasperReports.

 

Für weitere Informationen zu dem Projekt kontaktieren Sie bitte die Abado GmbH oder uns direkt per eMail.

 

http://www.abado-gmbh.de

Aufbereitung eines hochperformanten Datentickers


Erstellung eines "kleinen" Programms zur Aufbereitung von Daten eines Datentickers auf der Basis von Java lautete die Aufgabe.

Eigentlich einfach umzusetzen, wenn da nicht die Datenrate wäre, die die certox GmbH benötigte. Durchschnittlich 100.000 Datensätze (mit 5-20 Wertepaaren) pro Sekunde, in Spitzen sogar bis zu 300.000 Datensätze pro Sekunde, waren die Herausforderung des Projektes.

Die Lösung wurde mit verschieden priorisieren Threads und einer speziellen Datenhaltung erreicht. Selbst mehrere parallele und parametrisierte Exportanfragen können zusätzlich berücksichtigt werden.


http://www.certox.de